Senioren Golf

Seit Jahrzehnten hat sich der Seniorengolfsport in Österreich kontinuierlich entwickelt. Den Anfang machte dabei die Österreichische Golf-Senioren Gesellschaft (ÖGS), die auch lange Zeit im Auftrag des ÖGV die Senioren Meisterschaften veranstaltet hat. Für Damen wurde die Österreichische Golf Seniorinnen Gesellschaft gegründet.

Auch viele andere Vereine und Organisationen haben sich in Österreich der Förderung des Seniorengolfsports verschrieben und veranstalten unter anderem Turnierserien im ganzen Land.

Alle Infos zu den ÖGV Ranglistenturnieren für Senioren und Seniorinnen bzw. zu den Österreichischen Meisterschaften finden Sie unter dem Punkt Austrian Seniors Golf Tour.

Österreichische Golf-Senioren-Gesellschaft

Gründungsjahr: 1964

Die Österreichische Golf Senioren Gesellschaft sieht die Förderung des Golfsports insbesondere für den Seniorenbereich als ihre Aufgabe an. Daher zählen Sport und Freundschaft zu den wichtigsten Werten.

Wir veranstalten jährlich zahlreiche nationale und internationale Golfturniere im In- und Ausland. Die Turnierserie der ÖGS ist schon seit langem zu einem Markenzeichen geworden und aus der Golfszene in Österreich nicht mehr wegzudenken.

E-Mail-Kontakt
office@golfsenioren-oegs.at

Die Österreichischen Golf-Seniorinnen-Gesellschaft

Gründungsjahr: 1987

Die Österreichische Golf-Seniorinnen-Gesellschaft ist ein eigenständiger Verein und Mitglied im Österreichischen Golfverband. Damen, die das 50. Lebensjahr erreicht haben und Mitglied in einem vom ÖGV anerkannten Club sind, können ordentliche Mitglieder werden.

Baronin Anna Maria Mayr-Melnhof und eine Handvoll engagierter und golfbegeisterter Damen gründeten am 3. Mai 1987 im Golfclub Klessheim (Salzburg) die Österreichische Golf-Seniorinnen-Gesellschaft (ÖGSG). Heute zählt der Verein rund 120 Mitglieder.

E-Mail-Kontakt
Mag. Sabine Vierhapper – office@oegsg.at

Golf-Senioren-Vereinigung Südost

Gründung: 1999 vom verstorbenen Ehrenpräsidenten Sepp Fiedler

Ziel der GSV-Südost ist es, ihren Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, auf möglichst vielen Plätzen der Steiermark wenigstens einmal im Jahr kostengünstig zu golfen, aber Ihnen auch andere Vergünstigungen (Ermäßigungen, Sonderangebote) zu ermöglichen. Die Turnierserie soll wohl dem sportlichen, aber auch dem gesellschaftlichen Zweck und vor allem dem Spaß an der Sache dienen!

Kontakte

Präsidentin

angelika.hirschberger@inode.at

Schriftführer

reinhard@auerundpartner.net

Kassier

horst@mittendorfer.com

Seniorenrally Ost

Neugründung: 2011

Ursprünglich gegründet 1997 als Seniorentour Wien/Niederösterreich/Burgenland mit den teilnehmenden Clubs GC Ottenstein – Föhrenwald – Schönfeld – Ebreichsdorf – Enzesfeld – Himberg – St. Pölten – Adamstal – Weitra – Haugschlag – Semmering – Leopoldsdorf .

2011 entstanden durch das ausscheiden einiger Clubs zwei – Wien/Niederösterreich/Burgenland Senioren Gruppen. Golf Seniorenliga NÖ – Seniorenrally Ost.

Teilnehmende Clubs
GC Wien Süssenbrunn – GC Donnerskirchen – GC Weitra – GC Spillern – GC Veltlinerland Poysdorf – Union GC Schloß Ernegg – GC Swarco Amstetten-Ferschnitz – GC Leopoldsdorf – GC Wienerberg – GC Breitenfurt – GC Semmering

Gästeturnier
ausschließlich für Mittglieder der Seniorenrally Ost
GC GolfRange Bockfließ – GC Ottenstein – GC Lengenfeld – GC Brunn

Golf Senioren Liga NÖ

Gründungsjahr: 2008

Die GSL NÖ bezweckt die Förderung und Organisation von Golfturnieren für Senioren in Niederösterreich.

Ein wesentliches Anliegen ist die Verbreitung und Pflege des Golfsports – dazu gehört auch die Veranstaltung und
Unterstützung von Golfreisen.

E-Mail-Kontakt
Präsident: Wolfgang Trenner – w.trenner@kabelplus.at
Schriftführer: Hubert Staubmann – h.staubmann@kabsi.at

Westösterreichische Seniorenrallye

Gründungsjahr: 1999

Teilnehmende Senioren aus den Golf Clubs Zell am See bis Brand in Vlbg. Von ursprünglich sechs Clubs auf 23 angewachsen. Geführt von Horst Ehrlich, Peter Haid und Peter Daxerer und den jeweiligen Seniorencaptains.

Senioren Matchplay Liga Ost

Gründungsjahr: 2007

Die Senioren Matchplay Liga Ost ist eine Wettspielserie für Seniorenteams, die 2008 mit sechs Clubs aus dem Raum Wien/Niederösterreich/Burgenland in einem Meisterschaftsmodus mit Hin- und Rückrunde gestartet wurde.

2010 wurde sie durch die Gründung einer Division B auf zwölf Clubs erweitert.

Ab der Saison 2011 wurde mit Auf- und Abstieg gespielt.

2017 wurde der Spielmodus geändert und die Meisterschaft nach einer Gruppenphase in zwei Gruppen in einem play off entschieden. Meister wurde in diesem Jahr bereits zum 6. Mal der Colony Club Gutenhof (die weiteren Titel wurden vom GC Wien – 3x – und vom GC Föhrenwald -1x- errungen).

2018 kam es zu einer weiteren strukturellen Änderung. Sechs Clubs aus der geographisch zum Südosten Niederösterreichs zählenden Region bildeten einen eigenen Bewerb, die Matchplay Liga Ost spielte weiter mit sieben Teams in zwei Gruppen und einem play off. Den Titel sicherte sich erstmals der GC Waldviertel!

Ab 2019 nehmen mit GC Wien, GC Waldviertel, GC Schönfeld, GC Süßenbrunn, GC Hainburg, GC Donnerskirchen, Diamond CC und GC Schönborn wieder 8 Clubs an der Liga teil, die erneut in zwei Gruppen und einem play off ihren Meister ermitteln wird.

 

Seniorenrallye-Mitte Oberösterreich und Salzburg

Gründungsjahr: 2000

2014 waren es 29 Clubs mit insgesamt ca. 2900 Turnierstarts. Die Teilnehmerzahlen bewegen sich zwischen 70 und 150.
2015 starten wir mit 33 teilnehmenden Clubs und 25 Turnieren.
Der Turnierplan 2015 liegt bereits vor.

Für die Wettkämpfe gibt es jeweils eine Tageswertung sowie eine Jahreswertung (die 12 besten Ergebnisse) für:
Mannschaften: Brutto, Netto
Einzel: Brutto Gesamt, Masters Brutto, Masters Netto, Gruppen A und B jeweils Netto

Jährlicher Vergleichskampf mit der Seniorenrallye West + Rydercup Oberösterreich-Salzburg

Präsident:
Egbert Eichler
Bachweg 40, 5310 St. Lorenz/Mondsee
Tel.: 0650 3313 110

Öffentlichkeitsarbeit
Erwin Rafetseder
Tel.: 0664 1204172

Sponsorenbetreuung
Rene Beaudin
Tel.: 0676 7952749