Golf als Motor für Nachhaltigkeit und Bildung

Mit den EU-Projekten „GOLF4CIRCULARITY” und „GOLF4GENS” engagieren sich europäische Golfverbände – mit Beteiligung des ÖGVs – Forschungseinrichtungen und Bildungspartner für Innovation, Umweltbewusstsein und die Stärkung junger Generationen im Golfsport.

Mit den beiden Initiativen GOLF4CIRCULARITY (läuft Ende November aus) und dem Nachfolgeprojekt GOLF4GENS (ab Jänner 2026) wollen die nationalen Golfverbände aus Bulgarien, Nordmazedonien, Island und Österreich sowie europäische Forschungseinrichtungen und Bildungspartner den Golfsport als Plattform für Nachhaltigkeit, Bildung und gesellschaftliche Entwicklung zukunftsorientiert gestalten. Der Golfsport soll über seine sportliche Dimension hinaus einen wertvollen Beitrag zu einem verantwortungsbewussten Europa leisten. 

Das Bildungsprojekt GOLF4CIRCULARITY (Golf for CIRCULAR Innovative Training of Youth) hat zum Ziel, ein europaweites Netzwerk aus Sport- und Bildungsorganisationen aufzubauen, um ein nachhaltiges, zirkuläres Bildungsmodell für den Golfsport zu entwickeln. Durch diesen transnationalen Ansatz entsteht das erste EU-weite Modell für nachhaltiges Golfen im Breitensport. Die beteiligten Partner bringen ihre Expertise in Forschung, Technik und Umwelterziehung ein, um Golfclubs zu befähigen, junge Menschen nicht nur sportlich, sondern auch ökologisch und sozial zu fördern. Es richtet sich somit an junge Golferinnen und Golfer zwischen 14 und 19 Jahren sowie Trainerinnen, Clubmanager und lokale Gemeinschaften. Im Mittelpunkt steht die Förderung von Bewusstsein und Verständnis für Kreislaufwirtschaft sowie die Vermittlung nachhaltiger Verhaltensweisen im und durch den Golfsport.

Gemeinsam mit Partnern aus Bulgarien, Nordmazedonien, Island, Griechenland und Frankreich verbindet der ÖGV Golf, Digitalisierung und Nachhaltigkeit zu einem innovativen Bildungskonzept. Das Projekt stärkt ökologische und soziale Kompetenzen, verbessert Ausbildung und Beschäftigungsfähigkeit und unterstützt die duale Karriere junger Sportler. Digitale Lerninstrumente wie das blended-learning-Angebot „Circular Golf Minds“ oder das „Ecological Golf Training Footprint Game“ fördern reflektiertes Umweltbewusstsein und zeigen, wie Nachhaltigkeit in den Golfalltag integriert werden kann – wodurch Golf zu einem Raum für Bildung, Umweltverantwortung und persönliche Entwicklung wird.

Auf den Erfahrungen von GOLF4CIRCULARITY aufbauend verfolgt das neue europäische Projekt GOLF4GENS (Golf for Generations) die Vision, Golf als Plattform für Nachhaltigkeit, Innovation und Gemeinschaft weiterzuentwickeln. Unter dem Leitsatz „Golf stärken, Natur bewahren, Generationen inspirieren“ möchte das Projekt den Golfsport als Bindeglied zwischen Umwelt, Bildung und sozialem Miteinander positionieren. Es bringt Golfclubs, Umweltexperten, Schulen und Gemeinden zusammen, um mit dem Modell „GOLFBRIDGE“ neue Wege für eine zukunftsfähige Golfentwicklung zu gehen.

Im Zentrum steht die Verbindung von Kreislaufwirtschaft, naturbasierten Lösungen und digitalen Bildungswerkzeugen, um Golf nachhaltiger, inklusiver und attraktiver zu gestalten. Ziel ist es, ökologische Verantwortung zu fördern, soziale Bindungen zu stärken und die Teilnahme am Golfsport in Europa zu erhöhen. Beide Projekte verdeutlichen, dass Golf mehr sein kann als ein Sport. Es ist ein Medium für Bildung, Innovation und verantwortungsvolles Handeln. 

GOLF 4 CIRCULARITY

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