Internationale Österreichische Amateurmeisterschaft MidAm 2026

Die Internationale Österreichische Amateurmeisterschaft MidAm 25+ (inkl. Österreichische Meisterschaft) wird seit 1996 jährlich ausgetragen und ging heuer über drei Runden Zählspiel im REITERS GOLF & COUNTRY CLUB Bad Tatzmannsdorf über die Bühne. 

Kamml und Stütz dominieren in Bad Tatzmannsdorf

Die Internationale Österreichische Amateurmeisterschaft MidAm 25+ (inkl. Österreichische Meisterschaft) wird seit 1996 jährlich ausgetragen und ging heuer über drei Runden Zählspiel im REITERS GOLF & COUNTRY CLUB Bad Tatzmannsdorf über die Bühne. Im Vergleich zu den Vorjahren war das Feld heuer deutlich kleiner besetzt: Statt der zuletzt 126 Herren und 29 Damen gingen diesmal nur rund 30 Herren und acht Damen an den Start. Bei sommerlich warmem Wetter mit viel Sonnenschein und Temperaturen um die 25 bis 27 Grad – lediglich an einzelnen Nachmittagen war lokal mit kurzen Wärmegewittern zu rechnen – präsentierte sich die Anlage im Burgenland in gewohnt guter Verfassung und bot beste Bedingungen für drei spannende Turniertage.

Damen

Bei den Damen gab es an der Spitze keinen Zweifel: Marina Stütz zeigte sich über alle drei Runden in Bestform und ließ der gesamten Konkurrenz keine Chance. Mit Runden von 73, 73 und 69 Schlägen (Gesamt 215, -4) sicherte sie sich sowohl die nationalen Auszeichnungen als auch den internationalen Titel – ein souveräner Start-Ziel-Sieg mit deutlichem Vorsprung.

In der internationalen Wertung sicherte sich die Niederländerin Danielle Modder mit 220 Schlägen (+1) Rang zwei, ehe die ÖGV-Kaderspielerin Cristina Gugler mit Runden von 78, 77 und 74 Schlägen (229, +10) den dritten Platz belegte – in der nationalen Wertung reichte ihr das zugleich für die Silbermedaille hinter Stütz. Stefanie Lindermuth komplettierte mit 235 Schlägen (+16) das nationale Spitzenfeld auf Rang drei, Marie Schuch rundete mit 258 Schlägen (+39) das kleine, aber feine Damenfeld ab.

Herren

Bei den Herren hieß der große Dominator Paul Kamml. Mit einer bärenstarken zweiten Runde von 65 Schlägen – der besten Tagesleistung des gesamten Turniers – setzte er sich früh an die Spitze und ließ bis zum Schlusstag nichts mehr anbrennen. Mit Runden von 72, 65 und 69 Schlägen (Gesamt 206, -13) gewann er am Ende souverän sowohl den nationalen als auch den internationalen Titel.

Christopher Dlaska spielte mit 69, 68 und 72 Schlägen (209, -10) ein ebenfalls hochklassiges Turnier, musste sich am Ende aber sowohl national als auch international mit dem zweiten Platz zufriedengeben. In der internationalen Wertung sicherte sich der Deutsche Daniel Hahn mit 212 Schlägen (-7) Rang drei, während sich national Friedrich Poppmeier Jun. mit 215 Schlägen (-4) die Bronzemedaille holte. Timo Wöll (218) und Imre Vasvary sowie Christoph Kogl (je 221) rundeten die Top-Platzierungen ab.

Trotz des deutlich kleineren Teilnehmerfeldes bewies das Turnier in Bad Tatzmannsdorf einmal mehr sportlich hohe Qualität – mit Paul Kamml und Marina Stütz stehen zwei verdiente Doppelchampions fest, die sowohl den nationalen als auch den internationalen Titel für sich entscheiden konnten.

Intern. Österr. Amateurmeisterschaft MidAm Damen und Herren 25+

Ergebnisse