Austrian Juniors Golf Tour 2026 - Tourstopp 2
Am vergangenen Wochenende ging der zweite Tourstopp der Austrian Juniors Golf Tour presented by Bernd Wiesberger (AJGT) im GC Gut Freiberg über die Bühne.
Am vergangenen Wochenende machte die Austrian Juniors Golf Tour presented by Bernd Wiesberger im GC Gut Freiberg Station und brachte beim zweiten Tourstopp der Saison erneut hochklassigen Nachwuchsgolfsport auf den Platz. In den Altersklassen U12 bis U18 wurde – je nach Kategorie – über zwei bzw. drei Runden im Zählspielmodus um Siege und Podestplätze gespielt.
Burschen
In der Königsklasse der U18 zeigte Paul Großschädl eine herausragende Leistung und sicherte sich mit einem Gesamtscore von 213 Schlägen (-3) den Sieg. Vor allem seine starke Auftaktrunde von 64 Schlägen legte den Grundstein für den Erfolg. Dahinter blieb es eng: Elias Weißensteiner (-2) und Maximilian Burgstaller (-1) komplettierten ein hochklassiges Podium, bei dem gleich drei Spieler unter Par blieben.
In der Altersklasse U16 setzte sich Jonas Feuchter mit konstanten Runden von 70, 74 und 75 Schlägen (+3) durch. Er verwies Sebastian Aigner (+5), der mit einer starken 69 in Runde zwei aufzeigte, sowie Nico Trieb (+6) auf die Plätze. Ausschlaggebend war hier vor allem die Ausgeglichenheit über alle drei Turniertage hinweg.
Spannend verlief die Entscheidung bei den Burschen U14: David Flanagan behielt mit +13 knapp die Oberhand und verwies Benjamin Al-Khaffaf (+14) sowie Matteo Kaipel (+16) auf die Plätze. Flanagan setzte dabei nicht nur sportlich ein Ausrufezeichen, sondern sorgte mit einem Hole-in-One auch für das Highlight des Turniers.
Bei den jüngsten Burschen der U12 ging der Sieg an Julian Senfter, der mit Runden von 82 und 84 Schlägen (+22) die beste Konstanz im Feld zeigte. Dahinter belegten Ziqian Wang und Amadeo Grassl, beide bei +33, die weiteren Podestplätze.
Mädchen
In der Altersklasse U18 der Mädchen setzte sich Elena Duduleanu mit einem Gesamtscore von +20 durch. Mit drei soliden Runden (78, 78, 80) hielt sie ihre Konkurrenz konstant auf Distanz. Chiara Bauer-Mitterlehner (+24) und Sophie Wilschke (+25) folgten auf den Rängen zwei und drei.
Für ein Stechen sorgte die U16-Kategorie: Tara Stjepanovic und Paula Dutzler lagen am Ende schlaggleich bei +25. Der Sieg ging jedoch an Stjepanovic, während Dutzler Rang zwei belegte. Adele Kontrus komplettierte mit nur einem Schlag Rückstand (+26) das Podium.
Eine dominante Vorstellung lieferte Samira Petek in der U14-Klasse ab. Mit einem Gesamtscore von +5 distanzierte sie das Feld klar und ließ der Konkurrenz keine Chance. Tereza Hajkova (+23) und Anna Lina Kubica (+36) belegten mit deutlichem Abstand die Plätze zwei und drei.
Bei den Mädchen U12 setzte sich Allegra Kuhnert mit +24 (81/87) durch und bestätigte damit ihre starke Form. Valentina Thuller (+33) wurde Zweite, während sich Josephin Eva Szith (+48) Rang drei sicherte.
Der zweite Tourstopp im GC Gut Freiberg bot damit spannenden Nachwuchsgolfsport und zahlreiche starke Leistungen über alle Altersklassen hinweg.
Austrian Juniors Golf Tour 2026 - Tourstopp 2
ErgebnisseAustrian Juniors Golf Tour 2026
Zum TurnierkalenderBildernachweis
| Image | Copyright | Autor |
| ###IMAGE### | ###COPYRIGHT### | ###AUTHOR### |