
Faldo Junior Tour European Grand Final 2025
Österreichs Talente liefern beim Faldo Junior Tour European Grand Final ab: Mit einem Sieg durch Alexander Zyla und mehreren Top-Resultaten überzeugen die heimischen Nachwuchstalente.
Beim 29. Faldo Junior Tour Europe Grand Final im Al Ain Equestrian Shooting & Golf Club trifft Europas Nachwuchselite der Altersklassen U16 bis U21 aufeinander. Das traditionsreiche Saisonhighlight der bekannten Turnierserie bietet den jungen Spielerinnen und Spielern nicht nur ein hochkarätiges internationales Umfeld, sondern auch Punkte für die WAGR und das European Golf Ranking. Zusätzlich erhalten die Siegerinnen und Sieger eine Einladung zum Asia Grand Final 2026 in Vietnam.
Fünf Österreicher sind heuer mit von der Partie: Alexander und Benjamin Zyla, Sophie Willschke und Tim Hofmann haben ihr Ticket beim Heimturnier im GC Zell am See-Kaprun-Saalbach gelöst. Constantin Bauer-Mitterlehner hat sich seinen Startplatz über ein Qualifikationsturnier in Wentworth gesichert.
Alexander Zyla triumphiert in der U16 mit drei Runden unter Par
Für das rot-weiß-rote Highlight sorgt Alexander Zyla: Mit drei Runden mit jeweils 69 Schlägen (−1) zeigt er beeindruckende Konstanz. Ein Birdie auf Loch 17 der Finalrunde bringt ihm den entscheidenden Vorsprung. Er gewinnt die U16-Wertung bei −3 mit einem Schlag Vorsprung. Dabei bleibt er als einziger Spieler seiner Altersklasse an allen drei Tagen unter Par und belegt im Gesamtklassement den hervorragenden 10. Rang.
Zwillingsbruder Benjamin mischt nach Runden von 71 und 69 Schlägen ebenfalls vorne mit und liegt vor dem Schlousstag nur zwei Schläge dahinter. Eine finale 74 verhindert zwar die Podestplatzierung, dennoch landet er in der U16 mit Platz 8 (+4) klar in den Top 10. Constantin Bauer-Mitterlehner findet von Runde zu Runde besser ins Spiel. Nach 76 und 74 Schlägen liefert er am Finaltag mit einer 72 seine beste Leistung ab und holt mit Rang 12 (+12) ein Ergebnis nur knapp außerhalb der Top 10.
In der U21-Kategorie erwischt Tim Hofmann keinen optimalen Start und sammelt in den ersten beiden Runden zu viele Schlagverluste ein. In der Finalrunde dreht er jedoch auf und spielt mit einer 66 einen der besten Scores des Tages. Damit verbessert er sich noch deutlich und beendet das Event auf Rang T11 (+4).
Willschke in Topform – starke Steigerung bis zum Schluss
Sophie Willschke zeigt eine beeindruckende Entwicklung im Turnierverlauf. Nach einer 72 zum Auftakt – trotz sieben Schlagverlusten – verbessert sie sich kontinuierlich und spielt danach Runden von 70 und 69 Schlägen. Sie erreicht damit den ausgezeichneten geteilten 6. Platz (+1) in ihrer Kategorie und wird im Gesamtfeld (87 Teilnehmende) starke 22.
Faldo Junior Tour European Grand Final 2025
LivescoringBildernachweis
| Image | Copyright | Autor |
| ###IMAGE### | ###COPYRIGHT### | ###AUTHOR### |