AmundiChamp

Evian Juniors Cup 2026

Samira Petek gewinnt die Amundi Evian Juniors Cup 2026!

Samira Petek dominiert das internationale Spitzenfeld

Drei Tage lang kämpften die besten Nachwuchsgolferinnen und -golfer unter 14 Jahren aus rund 20 Nationen um den prestigeträchtigen Titel auf dem legendären Kurs am Genfersee. Samira zeigte sich dabei über alle drei Runden in Bestform: Mit soliden 68 Schlägen legte sie los, ließ mit 70 Schlägen in Runde zwei nach und sicherte sich mit einer abschließenden 73 den Gesamtsieg bei starken -2 (211 Schläge). Damit setzte sie sich klar gegen die Chinesin Yuqian Lin (213, Even) und die Südkoreanerin Haeun Jang (214, +1) durch, die die Ränge zwei und drei belegten.

Auch Anastasia Herzig war für Österreich im Damen-Feld am Start. Mit Runden von 83, 81 und 76 Schlägen kam Anastasia auf ein Gesamtergebnis von 240 Schlägen (+27) und belegte damit Rang 32 – eine wertvolle internationale Erfahrung für die junge Österreicherin.

Alan Rode siegt bei den Burschen, Benjamin Al-Khaffaf und Matteo Kaipel solide

Bei den Burschen setzte sich der Franzose Alan Rode durch: Mit einer starken Schlussrunde von 66 Schlägen drehte Alan das Turnier noch einmal auf und sicherte sich mit einem Gesamtscore von 203 Schlägen (-10) den Sieg vor dem Finnen Lionel Mutikainen (208, -5) und seinem Landsmann Sunil Ramsamy (209, -4).

Für Österreich zeigte Benjamin Al-Khaffaf mit Runden von 81, 71 und 77 Schlägen (229, +16) eine solide Leistung und belegte Rang 26. Matteo Kaipel rundete das österreichische Herren-Aufgebot mit 79, 84 und 74 Schlägen (237, +24) auf Rang 30 ab.

Frankreich souverän in der Nationenwertung

Als Gastgebernation ließ Frankreich in der Nationenwertung nichts anbrennen und sicherte sich mit deutlichem Vorsprung (-15) den Sieg vor China (-1) und Südkorea (Even). Österreich beendete das Turnier mit +34 auf einem geteilten neunten Platz von 21 Nationen – ein respektables Ergebnis.

Ein Erfolg mit Symbolkraft

Samiras Sieg reiht sich in die große Geschichte des Turniers ein: Seit 2007 haben sich hier bereits zahlreiche spätere Weltklassespielerinnen und -spieler wie Jordan Spieth, Justin Thomas, Viktor Hovland, Aditi Ashok und Rose Zhang für ihre späteren Karrieren empfohlen. Wer weiß, welchen Weg Samira nach diesem herausragenden Erfolg noch einschlagen wird!

Herzliche Gratulation an unser gesamtes Team für eine großartige Turnierwoche in Evian!

Evian Juniors Cup 2026

Leaderboard

Turniervorschau

Von 22. bis 24. September findet im Evian Resort Golf Club die 19. Auflage der Amundi Evian Juniors Cup statt – eines der bedeutendsten internationalen Turniere für Golferinnen und Golfer unter 14 Jahren. Seit der Gründung 2007 gilt der Bewerb als echte Talenteschmiede: Namen wie Jordan Spieth, Justin Thomas, Viktor Hovland, Aditi Ashok und Rose Zhang standen hier bereits als Junioren am Abschlag, ehe sie später an der Weltspitze für Furore sorgten.

Ausgetragen wird das Turnier im Zählspielmodus über drei Tage auf dem legendären Champions Course – jenem Platz, auf dem erst im Sommer Haeran Ryu den Titel bei der Amundi Evian Championship gewann. Rund 15 bis 20 Nationen entsenden traditionell ihre besten Nachwuchsspielerinnen und -spieler, gewertet wird sowohl in der Einzel- als auch in der Nationenwertung.

Für Österreich gehen heuer folgende Talente an den Start:

  • Samira Petek
  • Benjamin Al-Khaffaf
  • Matteo Kaipel
  • Anastasia Herzig

Titelverteidiger sind die Schweiz bei den Mädchen (Lana Guyot) sowie Spanien bei den Burschen (Martín Cervera), während die USA zuletzt die begehrte Nationenwertung für sich entscheiden konnten.

Wir wünschen unserem Nachwuchsteam viel Erfolg am Genfersee!

Fotocredit @evianchamp Instagram