Evian Juniors Cup 2025

Beim Amundi Evian Juniors Cup messen sich die besten Nachwuchstalente unter 14 Jahren mit internationaler Konkurrenz – und sammeln wertvolle Erfahrungen für die Zukunft als Stars von morgen. Österreich reiht sich im Mittelfeld ein.

Bei den Burschen schlägt sich Nico Trieb ausgezeichnet und liefert drei konstante Runden ab. Zum Auftakt hält er sich nach vier Bogeys auf den Front Nine dank ausgeglichenen zweiten Neun mit 75 (+4) Schlägen in Schlagweite zur Spitze. Seine beste Leistung zeigt er in Runde zwei mit einer 73. Am Schlusstag kommt ihm nur eine 9 auf dem schweren Par 5 von Loch 15 in die Quere, ansonsten wäre sich bei drei Birdies und drei Bogeys eine Par-Runde ausgegangen. Mit insgesamt 223 Schlägen (+10) stellt er seine Klasse aber eindrucksvoll unter Beweis und verfehlt die Top Ten nur knapp. Er reiht sich auf Rang 11 ein. Auf die Podiumsplätze fehlen ihm schlussendlich sechs Schläge. Matteo Kaipel scored ebenfalls konstant und bleibt an allen drei Tagen unter 80 Schlägen. Er bringt Runden ohne grobe Fehlschläge zweimal 78 und in Runde zwei 77 Schläge ins Clubhaus. Mit gesamt 233 (+20) Schlägen landet er im dicht gedrängten Mittelfeld und fährt Platz T24 ein. 

Samira Petek notiert insgesamt ebenfalls 233 Schläge, zeigt in ihrem Spiel allerdings Ups and Downs. In Runde eins liegt sie bis Loch 11 gut im Rennen, eine Serie mit acht Schlagverlusten binnen sechs Löchern wirft sie allerdings zurück. Nach der 81 (+10) schlägt sie tags darauf mit einer 74 (+3) zurück und klettert auf dem Leaderboard bis in die Top 15. Am Schlusstag läuft es wiederum auf den Front Nine weniger erfolgreich. Am Ende stehen 78 (+7) Schläge zu Buche. Ihr Endresultat ist der 16. Platz. Anastasia Herzig kämpft nach Runden von 85 (+14) und 84 (+13) Schlägen noch um einen Platz in den Top 30. In der Finalrunde bleibt sie auf den Front Nine jedoch deutlich über den gezeigten Leistungen der beiden Vortage und kommt mit 91 (+20) Schlägen zum Scoring. Sie muss damit noch vier Plätze abgeben und landet mit gesamt 260 Zählern auf Rang 35 (+47)

Im Nations Cup geht sich damit ein einstelliges Ergebnis knapp nicht aus. Nach der guten Leistung in Runde zwei liegt das Team noch auf Rang 10 und hält sich in Schlagweite zu Belgien auf Rang 9. Am Schlusstag überholt uns Tschechien noch um einen Schlag und erobert die Top Ten. Für Österreich ist Rang 11 (+50) aber ein achtbares Ergebnis. 

Evian Juniors Cup 2025

Leaderboard

Turniervorschau

Der Amundi Evian Juniors Cup hat sich seit der Premiere im Jahr 2007 als wegweisendes Sprungbrett für die Golfstars von morgen etabliert. Major-Sieger wie Jordan Spieth und Justin Thomas oder Ryder-Cup-Sieger Viktor Hovland und Solheim-Cup-Siegerin Rose Zhang sowie die aktuelle Nummer 1 der Damen-Weltrangliste Jeeno Thitikul haben beim renommiertesten Amateurturnier Europas für den Nachwuchs unter 14 Jahren ihre Klasse bereits in jungen Jahren unter Beweis gestellt. Heuer sind Teams zu je zwei Burschen und Mädchen aus 20 Nationen - von großen Golf-Nationen wie den USA bis zu aufstrebenden Ländern - am Start. Gleichbedeutend mit einem neuen Rekord. 

Über drei Runden Zählspiel (16.-18. September) haben die Nachwuchstalente die Chance, ihr volles Potenzial im Evian Resort Golf Club, wo jedes Jahr das einzige Major auf kontinentaleuropäischen Boden stattfindet, zu entfalten. Team Austria stellt sich heuer mit Anastasia Herzig, Samira Petek sowie Matteo Kaipel und Nico Trieb der Herausforderung. Ausgetragen wird neben einer Einzelwertung auch ein Nations-Cup.