European Ladies' Amateur Championship 2026
Nach der Team-Europameisterschaft wartet auf Österreichs Top-Amateurinnen bereits das nächste Saisonhighlight: Bei der European Ladies' Amateur Championship in Schweden kämpfen vier ÖGV-Kaderspielerinnen um den Europameistertitel.
Österreichs Damen setzen ein Ausrufezeichen bei der Europameisterschaft
Die European Ladies’ Amateur Championship im schwedischen Allerum Golfklubb bot einmal mehr Golf auf höchstem Niveau und entwickelte sich zu einem packenden Rennen um den Europameistertitel. Aus österreichischer Sicht verlief die Woche äußerst erfreulich: Zwei der vier ÖGV-Spielerinnen schafften beide Cuts und behaupteten sich bis zum Finaltag in einem der stärksten Teilnehmerfelder Europas.
Katharina Zeilinger erwischte einen Traumstart. Nach einer starken 71 (-1) zum Auftakt legte die Oberösterreicherin am zweiten Tag noch einmal kräftig nach. Fünf Birdies bei nur einem Bogey bedeuteten eine glänzende 68 (-4) – und damit die Halbzeitführung bei der Europameisterschaft. Plötzlich rückte der Titel in greifbare Nähe.
An den beiden Finaltagen konnte Zeilinger das hohe Tempo zwar nicht ganz mitgehen, kämpfte aber bis zum Schluss um jede Position. Mit zwei 75er-Runden (+3) beendete sie die Europameisterschaft auf dem hervorragenden geteilten 19. Platz und durfte sich über ein Top-20-Ergebnis in einem der bestbesetzten Turniere des europäischen Damen-Amateurgolfs freuen.
Auch Johanna Janisch bestätigte ihre ausgezeichnete Form eindrucksvoll. Mit konstanten Runden von 73, 72, 73 und 71 Schlägen spielte sich die Oberösterreicherin kontinuierlich nach vorne. Besonders bemerkenswert: Über alle vier Turnierrunden blieb ihre Scorekarte frei von einem einzigen Doppelbogey – ein Beweis für ihre beeindruckende Konstanz. Nach ihrem starken Auftritt bei der Women’s Amateur Championship setzte Janisch damit das nächste Ausrufezeichen und teilte sich mit Zeilinger den starken 19. Rang.
Katharina Schroll bewies Moral und kämpfte sich nach einer schwierigen Auftaktrunde von 77 Schlägen eindrucksvoll zurück. Mit Runden von 75 (+3) und 74 (+2) qualifizierte sie sich für den ersten Cut und sammelte wertvolle Erfahrungen auf internationalem Spitzenniveau. Auch wenn der Finaltag außer Reichweite blieb, konnte sie viele positive Eindrücke aus Schweden mitnehmen.
Für Eva Mooslechner verlief die Woche hingegen nicht nach Wunsch. Mit Runden von 80 (+8) und 82 (+10) verpasste sie den Cut. Dennoch bot die Europameisterschaft die Möglichkeit, sich mit Europas Elite zu messen und wichtige Erfahrungen für die kommenden Aufgaben zu sammeln.
Den Europameistertitel sicherte sich die Engländerin Charlotte Naughton. Mit einem Gesamtscore von acht unter Par setzte sie sich souverän zwei Schläge vor der Schwedin Meja Örtengren durch. Die Bronzemedaille blieb ebenfalls im Gastgeberland und ging an Ebba Nordstedt.
Die European Ladies’ Amateur Championship zählt Jahr für Jahr zu den absoluten Höhepunkten im europäischen Amateurkalender. Mit zwei Top-20-Platzierungen und einer zwischenzeitlichen Halbzeitführung zeigte das österreichische Team eindrucksvoll, dass es sich auch auf höchstem internationalen Niveau behaupten kann. Die Leistungen in Schweden sind ein weiteres starkes Zeichen für die positive Entwicklung des heimischen Damen-Amateurgolfs und die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre.
European Ladies' Amateur Championship 2026
ErgebnisseTurniervorschau
Für die ÖGV-Kaderspielerinnen folgt auf die Team-Europameisterschaft direkt der nächste Saisonhöhepunkt: Von 22. bis 25. Juli stehen die European Ladies' Amateur Championship im schwedischen Allerum Golfklubb auf dem Programm. Das traditionsreiche Turnier zählt zu den prestigeträchtigsten Veranstaltungen im europäischen Damen-Amateurgolf und bringt die besten Amateurinnen des Kontinents im Kampf um den Europameistertitel zusammen.
Auch Österreich ist mit einem starken Aufgebot vertreten. Johanna Janisch, Katharina Zeilinger, Katharina Schroll und Eva Mooslechner gehen für den ÖGV an den Start und wollen sich auf internationaler Bühne in Szene setzen.
Die European Ladies' Amateur Championship werden seit 1986 ausgetragen und gelten seit vielen Jahren als Sprungbrett für eine erfolgreiche Profikarriere. Zahlreiche heutige Weltklassespielerinnen wie Linn Grant, Maja Stark, Carlota Ciganda oder Céline Boutier standen bereits im Teilnehmerfeld. Die Siegerin erhält traditionell einen Startplatz für die AIG Women's Open im selben Jahr und damit die Chance, sich auf einer der größten Bühnen des Damengolfs mit der Weltelite zu messen.
Bildernachweis
| Image | Copyright | Autor |
| ###IMAGE### | ###COPYRIGHT### | ###AUTHOR### |