
Turkish Airlines Open
DP World Tour – 8.-11. Mai | Regnum Carya Golf Resort, Antalya/Türkei
Auf der DP World Tour startet der European Swing, der vierte von fünf Global Swings, mit einem besonderen Comeback im Turnierkalender: Die achte Auflage der Turkish Airlines Open, zuletzt 2019 ausgetragen, kehrt zurück. Gespielt wird im bewährten Regnum Carya Golf Resort in Antalya, das bereits zwischen 2016 und 2018 als Austragungsort diente. Ein besonderes Highlight des Platzes ist die Tee Box der 16. Spielbahn, die spektakulär auf dem Dach einer Villa liegt – mit einem Pool direkt davor.
Mit dabei sind auch drei Österreicher, die in der Türkei jedoch nicht baden gehen wollen. Zwei von ihnen reisen sogar in starker Form an und hoffen, ihre Erfolgsserie fortzusetzen. Maximilian Steinlechner absolviert dank einer Einladung bereits seinen dritten DP World Tour-Start in dieser Saison (insgesamt den siebten) und hat bislang beide Male den Cut souverän geschafft. Zudem überzeugte er mit starken Auftritten auf der HotelPlanner Tour.
Auch Lukas Nemecz präsentiert sich 2025 bislang konstant stark. Bei all seinen drei Einsätzen auf der DP World Tour blieb er nie schlechter als Rang 20 und kämpfte zudem in Indien in einer Klasse darunter um den Titel. Nach einer wohlverdienten Pause – inklusive Zeit mit dem Nachwuchs – will er nun nahtlos an seine bisherigen Leistungen anknüpfen. Auch wenn ihm nach sechs Wochen Turnierpause noch etwas der Rhythmus fehlt und er zwischenzeitlich von einer leichten Verkühlung ausgebremst wurde, fühlt er sich gut vorbereitet. Die Freude ist groß, denn ursprünglich hatte er aufgrund seiner Kategorie nicht damit gerechnet, überhaupt ins Teilnehmerfeld zu rutschen. Umso größer ist nun die Motivation, die Gelegenheit, sich „bei den Big Boys“ zu beweisen, erneut zu nutzen – nicht zuletzt als wichtiges Signal für das eigene Gefühl, kurz vor dem Heimspiel in Altentann. Den Platz kennt Nemecz zudem bestens: In der Vergangenheit hat er hier zahlreiche Trainingsrunden absolviert.
Matthias Schwab wiederum hat nach schwierigen Wochen den ersten Schritt aus der Krise gemacht. Nach acht verpassten Cuts beendete er zuletzt seine Durststrecke. Auch wenn eine schwache Schlussrunde ihn noch ausbremste, gilt es nun, die positiven Ansätze weiter auszubauen. Nicht am Start ist hingegen Bernd Wiesberger, der seine Rückkehr für Ende Mai in Belgien plant – genau eine Woche vor der mit Spannung erwarteten Heimkehr der DP World Tour nach Österreich, wo 2025 eine weitere National Open ihr Comeback feiert.
Turkish Airlines Open
LivescoringBildernachweis
Image | Copyright | Autor |
###IMAGE### | ###COPYRIGHT### | ###AUTHOR### |