The Genesis Invitational 2026
PGA Tour – 19.-22. Februar | Riviera Country Club, Pacific Palisades/Kalifornien
Das Genesis Invitational kehrt 2026 an seinen angestammten Platz zurück: den traditionsreichen Riviera Country Club, der heuer sein 100-jähriges Bestehen feiert. Im vergangenen Jahr musste das Turnier aufgrund der verheerenden Waldbrände in der Region ausweichen. Nun ist der PGA-Tour-Tross wieder dort zu Gast, wo das Turnier seit 1973 eigentlich beheimatet ist.
Kleine Adaptierungen wurden in der Zwischenzeit vorgenommen. Neue Abschläge haben den Par-71-Platz auf eine Länge von 6751 Meter anwachsen lassen. Besonders auffällig ist das Par 3 von Loch 4, das nun bis auf 250 Meter gestreckt werden kann und damit am längsten Par-3-Loch der Tourgeschichte kratzt (drei Meter fehlen).
Das Genesis Invitational ist zudem gehosted von Tiger Woods und das zweite Signature Event der Saison – allerdings eines von nur drei Signature-Turnieren mit Cut. Auch die ebenfalls mit Golflegenden in Verbindung stehenden Turniere Arnold Palmer Invitational und das Memorial Tournament werden mit Cut gespielt – der besten 50 und Schlaggleichen sowie alle Spieler innerhalb von zehn Schlägen zur Spitze.
Das Feld ist dementsprechend hochklassig besetzt. Scottie Scheffler reist mit beeindruckender Konstanz an: Sein geteilter vierter Platz in der Vorwoche bedeutete bereits das 18. Top-10-Ergebnis in Serie, darunter zuletzt neun Top-5-Platzierungen – ein alleiniger Rekord. Titelverteidiger Ludvig Åberg kehrt ebenfalls zurück, allerdings hat er das Turnier im Vorjahr am Ausweichort Torrey Pines gewonnen. Der letzte Sieger im Riviera Country Club ist Hideki Matsuyama, der aktuell in ausgezeichneter Form spielt und zu den Favoriten zählt.
Sepp Straka hat bei sechs Starts beim Genesis Invitational dreimal den Cut geschafft, als bestes Resultat steht ein geteilter 15. Platz zu Buche. Heuer startete Straka mit einem verpassten Cut in die Saison, steigerte sich danach jedoch deutlich. Zwei Top-20-Ergebnisse folgten, und beim ersten Signature Event des Jahres verpasste er ein mögliches Stechen um den Sieg nur um einen Schlag. Die Formkurve zeigt klar nach oben – somit reist auch Österreichs Nummer eins mit berechtigten Ambitionen an.
The Genesis Invitational 2026
LeaderboardBildernachweis
| Image | Copyright | Autor |
| ###IMAGE### | ###COPYRIGHT### | ###AUTHOR### |