SDC Open 2026

HotelPlanner Tour – 29. Jänner – 1. Februar | Zebula Golf Estate & Spa, Limpopo/Südafrika

Diese Woche fällt in Südafrika der Startschuss zur neuen Saison der HotelPlanner Tour. Die „Road to Mallorca“ macht dabei – wie bereits in den vergangenen sechs Jahren – zunächst Station am südlichen Ende des afrikanischen Kontinents. Insgesamt stehen vier aufeinanderfolgende, gemeinsam mit der Sunshine Tour sanktionierte Turniere auf dem Programm.

Den Auftakt bildet zum dritten Jahr in Folge die SDC Open, gespielt im spektakulären Zebula Golf Estate & Spa. Eingebettet in die Waterberg-Region gilt Zebula als eine der besten Adressen für klassisches Bushveld-Golf. Spieler und Zuschauer dürfen sich auf ein einzigartiges Setting freuen: Natur pur, Wildtiere wie Zebras, Giraffen, Gnus oder Impalas – und Golf mitten in der afrikanischen Savanne.

Aus österreichischer Sicht stehen zwei Spieler im Teilnehmerfeld. Matthias Schwab hat eine mental herausfordernde Zeit hinter sich. Nach dem Verlust seiner PGA-Tour-Karte 2023 musste er im vergangenen Jahr auch seine volle Spielberechtigung für die DP World Tour abgeben. Dass er nun wieder auf der HotelPlanner Tour antritt, ist fast schon eine Reise in die Vergangenheit: Sein bislang letztes Turnier auf dieser Ebene spielte Schwab 2018, in seinem zweiten Jahr als Profi.

Für Lukas Nemecz ist die Ausgangslage eine andere, aber nicht minder spannend. Der Steirer verpasste im Vorjahr den direkten Wiederaufstieg auf die DP World Tour über die Road to Mallorca nur hauchdünn. Beim Saisonauftaktturnier war er 2025 nicht dabei, entsprechend betritt auch er in Zebula Neuland. Umso größer ist die Motivation, gleich zu Beginn wichtige Punkte zu sammeln und früh ein Ausrufezeichen zu setzen.

SDC Open 2026 

Leaderboard