Bernd

Omega European Masters

DP World Tour - 03.-06. September | Crans-sur-Sierre GC, Crans Montana, Switzerland

Wiesberger krönt starkes Comeback, Steinlechner verpasst Top 10 knapp

Nach spannendem Playoff zwischen Thriston Lawrence und Paul Casey ging der Südafrikaner beim Omega European Masters schließlich als Sieger vom Platz. Für die österreichischen Starter überwog dennoch die Freude über ein rundum gelungenes Wochenende.

Bernd Wiesberger legte am Finaltag noch einmal richtig nach: Mit einer starken 64er-Schlussrunde schob er sich bis auf Rang 4 vor und lieferte damit sein bislang bestes Resultat seit seinem Erfolg in Shanghai ab. Besonders die zweite Wochenhälfte hatte es dem Burgenländer angetan – über die letzten beiden Runden sammelte er reihenweise Birdies und untermauerte damit eindrucksvoll seine gute Form in dieser wichtigen Phase der Saison im Race to Dubai.

Maximilian Steinlechner präsentierte sich über weite Strecken der Woche ebenfalls in ausgezeichneter Verfassung und mischte zwischenzeitlich sogar an der Spitze mit. Am Sonntag fehlte dem Tiroler dann aber die letzte Konstanz, sodass er sich mit Platz 15 begnügen musste – ein Ergebnis, das ihm dennoch weitere wichtige Punkte und ein Startrecht für das kommende Turnier einbrachte.

Turniervorschau

Mit dem Omega European Masters geht von 3. bis 6. September das nächste Highlight der "Back 9"-Phase der DP World Tour Saison 2025/26 über die Bühne. Ausgetragen wird das mit 3,75 Millionen US-Dollar dotierte Turnier – eine Erhöhung um 500.000 Dollar gegenüber dem Vorjahr – auf dem malerischen Crans-sur-Sierre Golf Club in Crans Montana, Schweiz. Der auf 1.500 Metern Seehöhe gelegene Par-70-Kurs bietet mit Blick auf das Rhonetal eine der spektakulärsten Kulissen im gesamten Tourkalender und zählt seit 1939 zu den festen Stationen der europäischen Golfszene.

Titelverteidiger ist der Südafrikaner Thriston Lawrence, der im Vorjahr mit einem neuen Turnierrekord von -22 triumphierte. Neben den 5.000 Punkten für die Race to Dubai stehen diese Woche auch 1.500 Ryder-Cup-Punkte auf dem Spiel – ein zusätzlicher Anreiz für die Spitzenspieler, in den Walliser Alpen anzutreten. Das 156 Spieler starke Feld wird unter anderem von Patrick Reed, Ryan Gerard, Eugenio Chacarra, Sergio Garcia und David Puig angeführt.

Für Österreich gehen Bernd Wiesberger und Max Steinlechner an den Start. Nach einer eher durchwachsenen Vorwoche beim British Masters – Wiesberger cuttete zwar in Schlagdistanz, kam aber letztlich nur auf Rang 37, Steinlechner auf Rang 67 – hofft das rot-weiß-rote Duo nun in Crans-sur-Sierre auf mehr Spielglück.

Omega European Masters

Leaderboard