LIV Golf Promotions 2026
LIV Golf League – 8.-11. Jänner | Black Diamond Ranch, Lecanto/Florida
Mit spürbarem Veränderungswillen – aber nach dem Absprung von Brooks Koepka ohne einen ihrer größten Stars – startet die LIV Golf League in das Jahr 2026: vier Turnierrunden statt des ursprünglich als schnelllebiger Kontrapunkt gedachten Drei-Runden-Formats. Zudem wächst die Liga von bislang 54 auf nun 57 Spieler an. Neben den 13 fixen Teams gibt es erstmals fünf Wildcard-Plätze. Diese Veränderungen sind Teil eines größeren Plans: CEO Scott O’Neil unternimmt einen weiteren Anlauf, um der Liga perspektivisch den Zugang zu Weltranglistenpunkten zu ermöglichen.
Austragungsort der Promotions ist heuer erstmals die USA. Gespielt wird auf dem The Ranch Course im Black Diamond Resort in Florida. Das 78er-Teilnehmerfeld ist international besetzt: Profis aus 24 Nationen sind mit von der Partie. Große Namen sind dabei die Ausnahme, mit Spielern wie Chris Wood, Anthony Kim und weiteren ehemaligen Tour-Siegern finden sich nur wenig bekannte Persönlichkeiten im Feld. Insgesamt dominieren ambitionierte Profis, für die sich hier eine seltene und potenziell lukrative Karrierechance bietet. Die Top drei des Turniers sichern sich einen Fixplatz in der LIV Golf League 2026, die Top zehn inklusive Geteilte erhalten Zugang zur International Series der Asian Tour.
Das Format der LIV Golf Promotions ist wie gewohnt gnadenlos. In Runde eins qualifizieren sich von 60 Teilnehmern nur die besten 20 Spieler inklusive Geteilte für Runde zwei. Die Scores verfallen und zusätzlich stoßen 18 bereits vorqualifizierte Spieler zum Feld. Erneut erreichen lediglich die Top 20 samt Ties die nächste Runde. In den Runden drei und vier entscheidet sich schließlich, wer die stärksten Nerven besitzt und sein bestes Golf genau dann abrufen kann, wenn der Druck am größten ist.
Aus österreichischer Sicht richtet sich der Fokus klar auf Matthias Schwab. Für ihn kommt diese Einladung nach einer Saison, die sportlich ernüchternd verlief. Seine Kategorie auf der DP World Tour hat er verspielt, und mit seiner Kategorie auf der HotelPlanner Tour wäre er meist auch auf Einladungen angewiesen. Umso größer ist die Bedeutung dieser Chance, sich neu zu positionieren.
Der Weg zurück an die Spitze ist allerdings auch für den ehemaligen Weltranglisten-78. alles andere als einfach. Ein einzelner schwacher Tag – und davon hatte Schwab im vergangenen Jahr einige – kann bereits das Aus bedeuten. Bleibt zu hoffen, dass der Jahreswechsel genau das gebracht hat, was zuletzt gefehlt hat: Abstand, Klarheit und neuen Schwung für einen möglichen Neustart.
LIV Golf Promotions 2026
LeaderboardBildernachweis
| Image | Copyright | Autor |
| ###IMAGE### | ###COPYRIGHT### | ###AUTHOR### |