DP World Tour Q-School Final Stage 2025

DP World Tour – 7.-12. November | Infinitum Golf (Lakes & Hills Courses), Tarragon/Spanien

Nemecz verpasst den Cut und muss 2026 erneut auf der HotelPlanner Tour auf Birdie-Jagd gehen 

Die Misere im Rennen um eine DP World Tourkarte findet für Lukas Nemecz – nach der Enttäuschung beim Saisonfinale der HotelPlanner Tour – auch bei der Q-School ihre Fortsetzung. In Runde eins tritt der Steirer auf dem Hills Course an und verpatzt mit einem Bogey-Bogey-Finish und einer 73 (+1) den Auftakt. Nach dem Wechsel auf den Lakes Course läuft es mit sechs Birdies deutlich besser. Allerdings kassiert er auf Loch 13 (Par 4) ein bitteres Triplebogey. Mit der 68 (-3) kann er sich dennoch aus den Tiefen des Leaderboards befreien. 

Auf dem Hills Course läuft es auch bei der dritten Runde (zweite Umrundung dort) eher schleppend. Erneut notiert er drei Birdies, Schlagverluste kommen diesmal aber nur zwei auf die Scorekarte. Somit bringt er eine 71 (-1) ins Ziel, die ihn im Rennen hält. Dennoch muss er in Runde vier wieder aufs Gaspedal steigen, um die entscheidenden beiden Runden überhaupt in Angriff nehmen zu dürfen. 

Zunächst bleibt es jedoch beim Versuch: Nach einer langen Par-Serie folgen zwei Bogeys als Bremsklötze – doch genau diese lösen die Verkrampfung. Fünf Birdies auf den nächsten sechs Löchern lassen die Hoffnung auf die Tourkarte wieder aufkeimen. Ein weiteres Bogey auf seiner 16. Spielbahn erweist sich dann aber als entscheidend: Just um einen Schlag verpasst Nemecz mit der 69 (-3) als geteilter 61. den Cut. 

Nächstes Jahr liegt der volle Fokus somit auf der HotelPlanner Tour. Was nicht zwangsläufig negativ betrachtet werden muss. Heuer absolvierte er acht Turniere auf der DP World Tour – nicht immer mit dem angepeilten Erfolgsresultat. In vier Fällen (inklusive Heimturnier in Salzburg fünf) fand parallel ein HPT-Turnier statt, bei dem er für die Road to Mallorca-Rangliste wertvolle Punkte hätte sammeln können - Punkte, die sich am Ende der Saison als entscheidend hätten erweisen können. 

DP World Tour Q-School Final Stage 2025 

Leaderboard

Turniervorschau

Wenn im sonnendurchfluteten Tarragona die Final Stage der DP World Tour Qualifying School beginnt, geht es für 156 Spieler um alles. Sechs lange, nervenaufreibende Runden trennen Triumph von Enttäuschung – und nur die besten 20 (plus Schlaggleiche) dürfen am Ende die begehrten DP World Tourkarten für die Saison 2026 in Empfang nehmen. 

Zum bereits siebten Mal ist INFINITUM Golf Austragungsort dieses Marathons – und wird es auch in Zukunft bleiben: Erst im Vorjahr wurde der Vertrag um drei weitere Jahre verlängert, womit INFINITUM die Q-School bis mindestens 2027 beheimaten wird. 

Gespielt wird wie gewohnt auf zwei Plätzen der Anlage – dem Lakes Course, der präzises Spiel und starke Nerven auf den Grüns verlangt, und dem Hills Course, der durch Höhenunterschiede und Wind eine zusätzliche Herausforderung darstellt. Nach vier Runden folgt der Cut der besten 60, bevor die finalen 36 Löcher auf dem Lakes Course die Entscheidung bringen. 

Der Aufgabe stellen muss sich zum zweiten Mal in Folge Lukas Nemecz. Der Steirer spielte zwar eine starke Saison auf der HotelPlanner Tour, verpasste jedoch beim Finale als 22. der Jahreswertung hauchdünn die direkte Qualifikation für die DP World Tour. Im Vorjahr schaffte er an gleicher Stelle den Cut, landete schließlich auf Rang 42 und sicherte sich so vereinzelte Starts auf der DP World Tour.