
Danish Golf Championship
DP World Tour - 13.-16. August | Great Northern, Kerteminde, Funen, Denmark
Wiesberger beendet Woche im Mittelfeld, Nemecz bleibt Erfolg verwehrt
Die Danish Golf Championship am Great Northern ist Geschichte – für die österreichischen Starter fiel die Bilanz durchwachsen aus.
Bernd Wiesberger zeigte nach der langen Sommerpause zum Auftakt gleich eine starke 68er-Runde, ehe ihm im Wind der dritten Runde einige Fehler unterliefen und er nur noch von hinten ins Wochenende startete. Am Schlusstag fand er mit mehreren Birdies noch einmal zu ansprechendem Golf zurück und arbeitete sich bis auf Rang 39 vor – ein versöhnlicher Ausklang nach durchwachsenen Mittelrunden. Kommende Woche pausiert er kurz, ehe beim British Masters die Ryder-Cup-Qualifikation für ihn beginnt.
Lukas Nemecz kämpfte sich zwar knapp ins Wochenende, kam aber nie richtig in Fahrt: Eine schwache dritte Runde warf ihn weit zurück, und auch am Sonntag gelang keine Trendwende. Am Ende reichte es nur für einen Platz im hinteren Feld. Bereits nächste Woche hat er bei der Nexo Championship in Aberdeen die nächste Gelegenheit.
Danish Golf Championship
LeaderboardTurniervorschau
Kerteminde, 12. August 2026. Die DP World Tour macht nach vierwöchiger Pause wieder Station in Skandinavien: Von 13. bis 16. August steht die Danish Golf Championship auf dem Programm – erstmals ausgetragen auf dem Great Northern in Kerteminde auf der Insel Fünen. Der von Jack Nicklaus entworfene Par-72-Kurs misst 7.314 Yards und gilt mit seinen exponierten, linksartigen Bahnen und viel Wasser im Spiel als anspruchsvolle Neuheit im Tour-Kalender.
Für Österreich sind in Kerteminde gleich drei Spieler im Einsatz. Neben Bernd Wiesberger rutschten mit Maximilian Steinlechner und Lukas Nemecz noch zwei weitere Landsleute ins Starterfeld der Danish Golf Championship.
Bernd Wiesberger zählt zur Turniergeschichte wie kaum ein anderer: Mit Siegen 2019 und 2021 ist er der einzige zweifache Champion dieses Bewerbs, der damals noch unter den Namen Made in Denmark bzw. Made in HimmerLand ausgetragen wurde. Nach wochenlanger Spielpause könnte dieses Turnier genau das richtige sein, um wieder in Schwung zu kommen – seine besondere Affinität zu Dänemark spricht jedenfalls für ihn.
Lukas Nemecz hofft nach zuletzt durchwachsenem Auftreten auf der HotelPlanner Tour – zuletzt musste er in Schottland bereits nach dem Freitag die Sachen packen – auf der großen europäischen Bühne auf etwas mehr Spielglück.
Am Great Northern wurde bislang noch nie gespielt, weshalb offen bleibt, wie gut sich Wiesberger, Steinlechner und Nemecz mit der neuen Par-72-Anlage in Kerteminde anfreunden können.
Bildernachweis
| Image | Copyright | Autor |
| ###IMAGE### | ###COPYRIGHT### | ###AUTHOR### |