Blot Play9

HotelPlanner Tour – 19.-22. Juni| Golf de Pléneuf-Val-André, Pléneuf/Frankreich 

Die "Road to Mallorca" macht in den kommenden zwei Wochen Station in Frankreich. Den Auftakt bildet die 18. Auflage des Blot Play9, das seit 2007 fester Bestandteil des Kalenders ist und sich als harter, aber fairer Test etabliert hat. 

Austragungsort ist wie gewohnt der spektakulär gelegene Golf Blue Green de Pléneuf Val André – ein Kurs, der nicht nur zu den besten in der Bretagne zählt, sondern auch mit atemberaubenden Ausblicken entlang der Küstenlinie begeistert. Der Cliffside-Kurs mit seinem linksähnlichen Charakter, tiefem Rough und weit gezogenen Fairways stellt die Spieler auch auf eine harte Probe – vor allem, wenn der Küstenwind ins Spiel kommt.  

Aus österreichischer Sicht ist Timon Baltl der einzige Starter. Der 30-Jährige geht bereits zum dritten Mal in Folge bei diesem Turnier an den Start, verpasste in den vergangenen beiden Jahren aber jeweils den Cut – nur 2021 nahm er Preisgeld mit. Zuletzt zeigte seine Formkurve nach oben: Auf unterklassigen Touren konnte er gute Ergebnisse einfahren, und Anfang Juni gelang ihm auch auf der HotelPlanner Tour in der Schweiz der Cut. In Pléneuf Val André bietet sich für Baltl nun die Gelegenheit, seine positive Entwicklung zu bestätigen 

Baltl hinterlässt in Frankreich einen positiven Eindruck und kann sich nun auf das Heimspiel vorbereiten 

Timon Baltl ist in Runde eins gut in Schuss und reiht sich mit vier Birdies bis Loch 12 – bei einem Bogey – in den Top Ten ein. Im Finish verliert er mit Bogeys auf den letzten beiden Löchern zwar noch etwas an Boden, ein guter Auftakt ist mit der 69 (-1) aber geschafft. Dennoch wird es in Runde zwei noch eng mit dem Cut. Immer wieder streut der Steirer Fehler ein, die in vier Bogeys und zwei Doppelbogeys resultieren. Mit der 75 (+5) geht sich das Wochenende aber noch aus.  

Sein Spiel ist in den letzten beiden Runden wieder stabiler. Fünf Schlagverluste stehen nur mehr zu Buche. Drei Birdies und ein Eagle stehen wiederum auf der Habenseite. Mit Runden von 71 und 69 kann er den Score halten und sich wieder auf Platz T27 (+4) verbessern: Seine beste Platzierung auf der HotelPlanner Tour seit dem 8. Platz in Tschechien im Juni 2024. Beim zweiten Turnier in Frankreich ist der 30-jährige nicht mehr im Feld, dafür kann er sich diese Woche akribisch auf das Anfang Juli anstehende Heimspiel in Schladming vorbereiten.  

Blot Play9 2025

Leaderboard