Die neue ÖGV Platzreife

Die neu strukturierte ÖGV Platzreife bietet einen klaren, praxisnahen Einstieg in den Golfsport – flexibel, individuell und auf höchstem Qualitätsstandard. Gemeinsam mit Ihrem Teaching Professional gestalten Sie Ihre Ausbildung abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse und Ihr Lerntempo. 

Der Österreichische Golf-Verband stellt ab 2026 ein modernisiertes, österreichweit einheitliches Ausbildungsmodell zur Verfügung. Grundlage dafür sind die Erfahrungen aus acht Jahren Praxis seit Einführung der ÖGV Spiel-Lizenzen sowie der intensive Austausch mit Golfclubs, Teaching Professionals der PGA of Austria und Verbandsvertreterinnen und -vertretern.  

Ziel ist es Golfinteressierte nachhaltig an den Golfsport heranzuführen und sie langfristig als aktive Clubmitglieder zu gewinnen. Die neue ÖGV Platzreife steht dabei für eine klare Struktur, verständliche Begrifflichkeiten und eine praxisnahe Ausbildung mit hohem Qualitätsanspruch.  

Die neue Ausbildungsstruktur kann zweistufig aufgebaut sein. In einem ersten Modul erfolgt die Platzerlaubnis (sofern vom Ausbildungsclub vorgegeben) durch den Ausbildungsclub bzw. den Teaching Professional und berechtigt zur Nutzung der Anlage gemäß Clubregel. In einem zweiten Modul wird die offizielle ÖGV Platzreife erworben, bestehend aus einer Platzbegehung zur Überprüfung von Basiskönnen, Sicherheit und Orientierung, einem standardisierten Theorieteil sowie dem Spiel am Platz zur Erreichung des ersten Handicap Index. Nach positiver Absolvierung erhalten Spielerinnen und Spieler einen Handicap Index von maximal 54 und können international gegen Greenfee spielen sowie an Turnieren teilnehmen.  

Die Vergabe der ÖGV Platzreife ist an klare Qualitätskriterien gebunden. Sie darf ausschließlich durch Golfclubs mit aufrechter Vereinbarung mit dem ÖGV erfolgen und nur von lizenzierten Teaching Professionals durchgeführt werden. Mitglieder der PGA of Austria sind automatisch dazu berechtigt. Diese Regelung stellt eine einheitliche Ausbildungsqualität sicher und schützt die Lizenzberechtigung der Clubs.  

Zwei Module – ein Ziel: Selbstständig Golf spielen

  • Modul 1: Platzerlaubnis (sofern vom Ausbildungsclub vorgegeben)

Im ersten Modul erlernen Sie die grundlegenden Fertigkeiten, um sich sicher und regelkonform auf dem Golfplatz bewegen zu können. Nach erfolgreichem Abschluss können sie in Ihrem Ausbildungsclub die Anlage im Rahmen der Clubregelungen und verfügbarer Startzeiten bespielen.

  • Modul 2: ÖGV Platzreife 

Diese Ausbildung ist österreichweit standardisiert und schließt mit einem anerkannten Zertifikat ab. Sie besteht aus drei aufeinander aufbauenden Teilen:

1. Platzbegehung – Sie lernen, sich sicher und effizient auf dem Platz zu orientieren.
2. Theorieteil – Eine Überprüfung über Golfregeln, Sicherheit und Spielgeschwindigkeit.
3. Spiel am Platz – Eine praktische Runde auf dem Platz, in der Sie das Gelernte anwenden ihren ersten World Handicap Index (Handicap) erreichen.

Nach erfolgreichem Abschluss aller drei Teile erhalten Sie die ÖGV Platzreife – Ihre offizielle Spielberechtigung. Damit können Sie – je nach Vorgaben des jeweiligen Clubs und gegen Greenfee – auf Golfplätzen in ganz Österreich und darüber hinaus spielen und optional am Turnierbetrieb teilnehmen.

Die neue ÖGV Platzreife ist Ihr Eintrittsticket in die Welt des Golfsports. Schönes Spiel!

Informationen und FAQs für Golfeinsteiger

Download

Eine Liste der vom ÖGV zertifizierten Teaching Professionals, die zur Abnahme der Platzreife befugt sind, finden Sie hier.

Lizensierte Pros
RegistrierungGolfeinsteiger

Melden Sie sich jetzt an!

Kostenlose Registrierung erforderlich