Mitarbeiter

Das bisher vom österr. Golfsport Erreichte zu bewahren und in eine weiterhin erfolgreiche Zukunft zu führen, ist unser vorrangiges Ziel.

Die Mitarbeiter des „ÖGV-Teams“ sind in vielerlei Hinsicht eng mit dem Golfsport verbunden und sind mit großem persönlichem Engagement, sehr gerne für Golf in Österreich tätig. Entsprechend unserer „Vision & Mission“, wollen wir unsere Top-Sportler auf Ihrem Weg an die nationale und internationale Spitze bestmöglich fördern und unterstützen. Wir wollen aber auch jedem Österreicher Golf möglichst einfach zugängig und erlebbar machen, dem Golfer vielfältige Services rund um Golf anbieten und unseren Teil dazu beitragen, dass Golf für möglichst viele Menschen zur „schönsten Nebensache der Welt“ wird.

Bei Fragen zu allgemeinen Themen wenden Sie sich bitte per Mail an oegv@golf.at.

Als einziger staatlich anerkannter und verankerter Fachverband für den gesamten „Golfsport in Österreich“ fühlen wir gegenüber unseren Mitgliedern – den österr. Golfclubs – selbstverständlich besondere Verantwortung und Verpflichtung. Wir bemühen uns daher stets, diese in ihrer täglichen Arbeit, bei Ihren Aufgaben und Herausforderungen bestmöglich und „dienstleistungsorientiert“ zu unterstützen.

Unsere eigene, überwiegend langjährige berufliche Erfahrung im Golfsport, dem Golfclub-Management oder -Sekretariat bzw. einem der Golfbranche nahen Unternehmen hilft uns dabei, die täglichen Aufgaben unserer Mitglieder zu verstehen, zu denken und entsprechend zu handeln.

Robert Fiegl

Funktion: Generalsekretär

Das Wichtigste in meinem Leben ist natürlich meine Familie – aber dahinter kommt eigentlich nur mehr GOLF – beruflich und glücklicherweise auch privat mit meiner Frau, meinem Sohn und zahlreichen lieben Golf-Freunden.

Es ist eine umfassend herausfordernde und verantwortungsvolle Aufgabe, in dieser Funktion für den Österr. Golfsport tätig sein zu dürfen. Es macht aber auch sehr viel Freude, in einem solch schönen Umfeld und mit meinem „großartigen ÖGV-Team“ arbeiten zu können.

Golf ist ein ungemein faszinierender Sport, hat so viele Facetten und schöne, herausragende Seiten. „The Spirit of the Game“ ist keine verstaubte Weisheit sondern aktueller denn je und sollte für jeden Golfer das Fundament unseres Sports bilden. „Honesty, Integrity, Courtesy” sagt alles darüber aus, wie wir Golf ausüben sollten. Und auch Worte wie „Familie, Freunde, Natur und Gesundheit“ sind heute unter fast allen Sportarten nahezu einzigartige Werte die Golfer finden und täglich erleben können.

  • operative Geschäftsführung
  • Funktionen national / international
  • Interessensvertretung national / international

Finden Sie hier einen detailierteren Überblick über die Aufgabenbereiche.

Geburtsdatum 08.05.1964
Wohnort Wien
Spielt Golf seit 1999
Heimatclub Golfclub Schönfeld
Stammvorgabe -13

Ann-Kathrin Maier

Funktion: Marketing

Mit dem Golfsport groß zu werden ist eine wunderbare Erfahrung. Golf prägt nicht nur unheimlich und fordert einen jeden Tag auf ein Neues, sondern hat es mir auch ermöglicht viele wunderschöne Plätze zu spielen und dabei Freundschaften zu knüpfen, welche bisher anhalten. Besonders die Tatsache, dass keine Golfrunde der anderen gleicht, fasziniert mich und deshalb ist Golf auch heute noch meine liebste Freizeitbeschäftigung.

Dass ich nun mein Hobby zum Beruf machen kann und in einem Bereich tätig bin, wo ich meine Erfahrungen einbringen kann, freut mich sehr.

  • Marketing und PR
  • Partnerbetreuung
  • Betreuung der Verbandshomepage
  • Redaktionsplanung & Newsletterplanung
  • Betreuung der Social Media Kanäle
  • Online Services
Geburtsdatum 06.05.1994
Wohnort Wien
Spielt Golf seit 2005
Heimatclub Golfclub Nationalpark Hohe Tauern
Stammvorgabe 0,0

Niki Wiesberger

Funktion: Marketing & Projektmanagement

Golf liegt bei uns in der Familie und fasziniert mich schon seit Kindheitstagen. Als Jugendlicher durfte ich meine Sommer auf Golfturnieren in ganz Österreich verbringen und konnte dadurch viele nachhaltige Freundschaften aufbauen. Trotz einigen Ausflügen in andere Sportarten, war die Leidenschaft für den Golfsport immer ein großer Teil meines Alltags.

Es freut mich besonders, die gesammelte Erfahrung beim Österreichischen Golf-Verband einbringen zu können. Golf ist nicht nur ein Sport für jedes Alter und verbindet Generationen, es dient auch der Persönlichkeitsentwicklung und fordert größte Selbstdisziplin. Die Tatsache, dass man im Golf nie ausgelernt hat und nie zweimal vor der gleichen Situation steht finde ich sehr spannend.

  • Marketing
  • Projektbetreuung
Geburtsdatum 09.09.1988
Wohnort Wien
Spielt Golf seit 2002
Heimatclub Golfclub Golfschaukel
Stammvorgabe -4,3

Jakob Lamprecht, MA

Funktion: Marketing

Ich bin ein absoluter Sportfreak und daher natürlich auch immer schon Golf-interessiert gewesen. Nach diversen Stationen im Sport-Marketing und PR Bereich bin ich seit Anfang Mai 2020 ein Teil des ÖGV-Marketing Teams und freue mich hier täglich meine Erfahrungen aus anderen Sportarten einzubringen.

  • Marketing und PR
  • Partnerbetreuung
  • Betreuung der Verbandshomepage
  • Redaktionsplanung & Newsletterplanung
  • Online Services
  • Players Golf Magazin
Geburtsdatum 26.02.1991
Wohnort Wien

Elisabeth Kirchenberger

Funktion: Handicap, Stammblätter, Turniere & Course Rating

Das Golfspiel an sich ist unvergleichlich. Doch erst in Kombination mit dem Naturerlebnis auf dem Platz wird es zum vollendeten Genuss für alle Sinne. Mein Hobby mit dem Beruf vereinen ist einfach genial.

  • Zentrales Stammvorgabensystem
  • Course Rating
  • ÖGV Amateurstatut (Administration)
  • Teeonline Client Support

Finden Sie hier einen detailierteren Überblick über die Aufgabenbereiche.

Geburtsdatum 02.10.1966
Wohnort Pottendorf
Spielt Golf seit 2007
Heimatclub Golfclub Frühling
Stammvorgabe -25,0

Sandra Hofecker

Funktion: Club-Service

Ich freue mich besonders, mein Hobby mit dem Beruf verbinden zu können und die österreichischen Golfclubs zu unterstützen. Es ist für mich ein Genuss auf einem traumhaften Golfplatz mit lustigen Flightpartnern meinem Lieblingssport nachzugehen. Ich liebe die Natur und die Herausforderung dieses Spiel so gut wie möglich zu beherrschen.

Geburtsdatum 09.02.1972
Wohnort Wien
Spielt Golf seit 2007
Heimatclub Golfclub Frühling
Stammvorgabe -22,5

Mag. Nikolaus Zitny

Funktion: Sportdirektor

Der Golfsport hat mich in die ganze Welt gebracht und ich freue mich, dass ich durch die Verantwortung als Sportdirektor diesen wunderbaren Sport sowohl im Breiten- als auch im Spitzensegment beeinflussen und gestalten kann. So kann ich auch nach meiner aktiven Karriere mein Wissen weitergeben und damit in der Entwicklung und öffentlichen Wahrnehmung einen Beitrag leisten, damit sich der Golfsport weiter positiv entwickelt.

  • Sportdirektor
  • Kader
  • Trainer
  • Turniere
  • Club- und Breitensportprojekte
Geburtsdatum 02.02.1973
Wohnort Wien
Spielt Golf seit 1987
Heimatclub Golfclub Schloß Schönborn
Stammvorgabe Pro

Thomas Salzmann

Funktion: Turnierorganisation

 

  • Turnierorganistaion
Geburtsdatum 01.02.1988
Wohnort Ferschnitz
Spielt Golf seit 1996
Heimatclub GC Swarco Amstetten-Ferschnitz
Stammvorgabe -3,4

Sally Johnson

Funktion: Kaderbetreuung

I have had a long connection to Golf, starting in the mid 80’s caddying on the European Tour. After the birth of my 2 children I took over as manager, owner of the Pro Shop at Golf Club Schloss Schönborn, and stayed there for 15 years. I left to work with the Austrian Golf Association 7 years ago and I have still managed to avoid actually playing the crazy game after all these years – someone has to stay sane.

  • Kader Betreuung (Nennungen und Organisation)
  • Koordination Kader Auslandsaufenthalte (Flüge, Unterkunft)
  • Kader Bekleidung
  • Internationale Beziehungen (Verbände, EGA)
  • Organisation und Betreuung von Verbands-Veranstaltungen
Wohnort Wien

Wolfgang Allesch

Funktion: Buchhaltung

Für einen Sportverband zu arbeiten ist eine sehr reizvolle Aufgabe, da ich selbst auch sehr sportbegeistert bin!

  • Finanzen
  • Bilanzen
  • Buchhaltung
  • Budgetierung
  • Förderwesen
Geburtsdatum 22.10.1970
Wohnort Wien